Sonntag, 10. Januar 2010
Mit der richtigen Ausrüstung und Material ist der Krümmerbau auch sehr zügig gemacht.



Wenn ich da an die GranataI Krümmer denke an dem Frank und ich bestimmt 120 Arbeitsstunden gesessen haben war dies ein Kinderspiel.
Nach nur 8 Stunden is die Fahrerseite schon fertig.



Die Erfahrung die wir dort gesammelt haben hilft natürlich ungemein und bei einem Rennwagen is das natürlich auch viel angenehmer da alles einfach zu erreichen ist und der Krümmer nicht dauernd aus und eingebaut werden muss.

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Samstag, 9. Januar 2010
Für den Übergang vom Kanal am Zylinderkopf zum Rohr hab ich ein Werkzeug anfertigen lassen mit dem Nils von Riders Best diese wunderschönen Teile gebaut hat.



Die Rohre wurden dann noch etwas gekürzt grade so das der Übergang auf rund da ist.

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Donnerstag, 7. Januar 2010
Perfekt eingestellt die Nockenwellen.



Die Wellen wurden erstmal nach den Angaben von Ford Motorsport eingestellt. Mit dem Ford Werkzeug geht das auch supergut.

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Dienstag, 5. Januar 2010
Was aussieht wie der Alptraum eines "Zentralnockenwellenvachtmechanikers" ermöglicht aber völlig neue Möglichkeiten bei der Ventilsteuerung.



Die Ein und Auslass-Nockenwellen lassen sich unabhängig und stufenlos einstellen und zueinander verdrehen. So ist es möglich mit der Uberschneidung zu experimentieren um das beste anprechverhalten für die Turbos zu finden ohne neue Nockenwellen.

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Montag, 4. Januar 2010
Die Sammler hab ich dann auch schon mal anders positioniert und die Flansche von Zylinderkopf zu Riders Best gebracht damit Nils die übergänge von Oval auf Rund machen kann. Das Vereinfacht den Bau der Krümmer um einiges.

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So ungefähr soll das werden mit dem Ladeluftkühler



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Montag, 28. Dezember 2009
Nachdem ich die Zylinderköpfe aufgebaut habe musste ich feststellen das der Transport und die Bearbeitung nicht ganz spurlos geblieben sind. Der rechte Kopf ist offensichtlich auf einen der Nockenwellenlagerböcke gefallen. Dadurch drehte die Welle nicht mehr frei und die Lagerstelle musste aufwendig nachgearbeitet werden. Die Bearbeitung erfolgte nach der guten "alten Schule" durch auskratzen und Kontrolle mir Touschierfarbe. Nach dem das erledigt war kam der nächste Frust. Die Ford Racing Nockenwellen haben zur Befestigung der Nockenwellenräder M10 Schrauben und die Serienwellen M12. So musste ich erstmal die passenden Schrauben besorgen. Die Schrauben vom Zetec Motor passen und mit einem Zentrierring lassen sich auch die großen Unterlegscheiben benutzen.

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Donnerstag, 17. Dezember 2009
Da nun die Spritzwand nicht mehr geändert werden soll habe ich mich dazu durchgerungen das eine Ansaugrohr etwas schräg zu setzen.



Die 15° hatte ich erst mit einem Schnitt gemacht aber dann wegen der besseren (vielleicht auch nur psychologisch ) Strömung das auf zwei Schnitte verteilt.

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