Mittwoch, 16. Dezember 2009
Heut hab ich mal eine kleine Weinachtbastelei gemacht um mal zu sehen wie das so werden könnte mit der Ansaugbrücke und dem Ladeluftkühler.



Je länger ich rumrechne an der Brücke umso verwirrter werde ich. Ich hab jetzt beschlossen die Brücke einfach so zu bauen wie es gut aussieht und passt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 9. Dezember 2009
Nun endlich ist der Granata II wieder in der Werkstatt und ich kann dran arbeiten.



Leider musste ich feststellen das die ganze Konstellation nicht so passt wie ich es mir vorgestellt hatte. Also hab ich die Turbos noch mal anders platziert und bin wieder in der "Findungsphase"
Also die Turbos nach vorne macht die Sache mit den Wastegates doch einfacher. Da ich wohl auch immer mit Transbrake fahren werde ist das Volumen von Krümmer und Ansaugbrücke auch nicht so kritisch.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 13. November 2009
Die guten Teile von Crower, Manley,Kellog,ARP,Melling,und Ford sind nun im Block



... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 27. Oktober 2009
Am Wochenende hab ich mal die ganzen Motorteile vermessen und protokolliert. Eigentlich wollte ich auch die Kurbelwelle einbauen aber in der ungeöffneten Schachtel fehlte eine Lagerschale!!
So hab ich dann erstmal noch die Kolbenringe auf Maß gebracht.



Damit die Ringe zum messen immer gleich tief und winklig sitzen hab ich mir dies Werkzeug angefertigt

... link (2 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 21. Oktober 2009
Nun geht die Vorbereitung der Motorteile los.



In Vordergrund sieht man eine standart 4.6er Kurbelwelle. Die Welle im Hintergrund ist die Motorsportwelle, diese hat auch am mittleren Hauptlager Wuchtgewichte um die Vibrationen bei hohen Drehzahlen gering zu halten.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 20. Oktober 2009
Modular Ford
Endlich hängt er im Ständer



Mein 4.6er Teksid Block. Der Motorblock ist ein Tessid Block der bei Ford bis 1998 verwendet wurde. Diese Blocke wurden in Italien bei der Firma Teksid gefertigt und durch das Vakuum-Gußverfahren sind diese Blocke erheblich stabiler als die späteren WAP (Windsor Aluminium Plant) Blöcke. Der Block wurde im Laugenbad gereinigt, auf Maß für die Schmiedekolben gehont und die Zylinderkopfflächen wurden geplant. Das planschleifen der Flächen ist bei den modernen Zylinderkopfdichtungen sehr wichtig. Bei den alten amerikanischen Blöcken wahren diese Fläcken auch meist nie parallel zu Kurbelwelle und meist nicht im richtigen Winkel zu Bohrung. Bei diesem Block wahren wir deshalb auch sehr überrascht wie exakt alles gefertigt ist. Kein 1/00mm Abweichung .

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 29. September 2009
Noch ein paar Teile
Der Motor ist gehont und muss jetzt noch parallel
zu Kurbelwelle geplant werden. Die Kurbelwelle ist zurück vom wuchten. Leider ist in der Werkstatt absolut kein Platz für meinen eigenen Kram. Aber ich hab da nochmal einige Sachen bestellt. Wunderschöne JGS Wastegates und ein 60mm Pop-Off.

... link (0 Kommentare)   ... comment