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Montag, 28. Dezember 2009
racefink, 21:51h
Nachdem ich die Zylinderköpfe aufgebaut habe musste ich feststellen das der Transport und die Bearbeitung nicht ganz spurlos geblieben sind. Der rechte Kopf ist offensichtlich auf einen der Nockenwellenlagerböcke gefallen. Dadurch drehte die Welle nicht mehr frei und die Lagerstelle musste aufwendig nachgearbeitet werden. Die Bearbeitung erfolgte nach der guten "alten Schule" durch auskratzen und Kontrolle mir Touschierfarbe. Nach dem das erledigt war kam der nächste Frust. Die Ford Racing Nockenwellen haben zur Befestigung der Nockenwellenräder M10 Schrauben und die Serienwellen M12. So musste ich erstmal die passenden Schrauben besorgen. Die Schrauben vom Zetec Motor passen und mit einem Zentrierring lassen sich auch die großen Unterlegscheiben benutzen.
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Donnerstag, 17. Dezember 2009
racefink, 21:50h
Da nun die Spritzwand nicht mehr geändert werden soll habe ich mich dazu durchgerungen das eine Ansaugrohr etwas schräg zu setzen.
Die 15° hatte ich erst mit einem Schnitt gemacht aber dann wegen der besseren (vielleicht auch nur psychologisch ) Strömung das auf zwei Schnitte verteilt.
Die 15° hatte ich erst mit einem Schnitt gemacht aber dann wegen der besseren (vielleicht auch nur psychologisch ) Strömung das auf zwei Schnitte verteilt.
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Mittwoch, 16. Dezember 2009
racefink, 22:35h
Heut hab ich mal eine kleine Weinachtbastelei gemacht um mal zu sehen wie das so werden könnte mit der Ansaugbrücke und dem Ladeluftkühler.
Je länger ich rumrechne an der Brücke umso verwirrter werde ich. Ich hab jetzt beschlossen die Brücke einfach so zu bauen wie es gut aussieht und passt.
Je länger ich rumrechne an der Brücke umso verwirrter werde ich. Ich hab jetzt beschlossen die Brücke einfach so zu bauen wie es gut aussieht und passt.
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Mittwoch, 9. Dezember 2009
racefink, 22:21h
Nun endlich ist der Granata II wieder in der Werkstatt und ich kann dran arbeiten.
Leider musste ich feststellen das die ganze Konstellation nicht so passt wie ich es mir vorgestellt hatte. Also hab ich die Turbos noch mal anders platziert und bin wieder in der "Findungsphase"
Also die Turbos nach vorne macht die Sache mit den Wastegates doch einfacher. Da ich wohl auch immer mit Transbrake fahren werde ist das Volumen von Krümmer und Ansaugbrücke auch nicht so kritisch.
Leider musste ich feststellen das die ganze Konstellation nicht so passt wie ich es mir vorgestellt hatte. Also hab ich die Turbos noch mal anders platziert und bin wieder in der "Findungsphase"
Also die Turbos nach vorne macht die Sache mit den Wastegates doch einfacher. Da ich wohl auch immer mit Transbrake fahren werde ist das Volumen von Krümmer und Ansaugbrücke auch nicht so kritisch.
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Freitag, 13. November 2009
racefink, 17:31h
Die guten Teile von Crower, Manley,Kellog,ARP,Melling,und Ford sind nun im Block
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Dienstag, 27. Oktober 2009
racefink, 23:28h
Am Wochenende hab ich mal die ganzen Motorteile vermessen und protokolliert. Eigentlich wollte ich auch die Kurbelwelle einbauen aber in der ungeöffneten Schachtel fehlte eine Lagerschale!!
So hab ich dann erstmal noch die Kolbenringe auf Maß gebracht.
Damit die Ringe zum messen immer gleich tief und winklig sitzen hab ich mir dies Werkzeug angefertigt
So hab ich dann erstmal noch die Kolbenringe auf Maß gebracht.
Damit die Ringe zum messen immer gleich tief und winklig sitzen hab ich mir dies Werkzeug angefertigt
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Mittwoch, 21. Oktober 2009
racefink, 21:36h
Nun geht die Vorbereitung der Motorteile los.
In Vordergrund sieht man eine standart 4.6er Kurbelwelle. Die Welle im Hintergrund ist die Motorsportwelle, diese hat auch am mittleren Hauptlager Wuchtgewichte um die Vibrationen bei hohen Drehzahlen gering zu halten.
In Vordergrund sieht man eine standart 4.6er Kurbelwelle. Die Welle im Hintergrund ist die Motorsportwelle, diese hat auch am mittleren Hauptlager Wuchtgewichte um die Vibrationen bei hohen Drehzahlen gering zu halten.
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