Dienstag, 20. Oktober 2009
Modular Ford
Endlich hängt er im Ständer



Mein 4.6er Teksid Block. Der Motorblock ist ein Tessid Block der bei Ford bis 1998 verwendet wurde. Diese Blocke wurden in Italien bei der Firma Teksid gefertigt und durch das Vakuum-Gußverfahren sind diese Blocke erheblich stabiler als die späteren WAP (Windsor Aluminium Plant) Blöcke. Der Block wurde im Laugenbad gereinigt, auf Maß für die Schmiedekolben gehont und die Zylinderkopfflächen wurden geplant. Das planschleifen der Flächen ist bei den modernen Zylinderkopfdichtungen sehr wichtig. Bei den alten amerikanischen Blöcken wahren diese Fläcken auch meist nie parallel zu Kurbelwelle und meist nicht im richtigen Winkel zu Bohrung. Bei diesem Block wahren wir deshalb auch sehr überrascht wie exakt alles gefertigt ist. Kein 1/00mm Abweichung .

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Dienstag, 29. September 2009
Noch ein paar Teile
Der Motor ist gehont und muss jetzt noch parallel
zu Kurbelwelle geplant werden. Die Kurbelwelle ist zurück vom wuchten. Leider ist in der Werkstatt absolut kein Platz für meinen eigenen Kram. Aber ich hab da nochmal einige Sachen bestellt. Wunderschöne JGS Wastegates und ein 60mm Pop-Off.

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Montag, 14. September 2009
Nun muss ich mich auch noch um Kleinigkeiten beim Kombi kümmern.
Ein Anhängerkupplung muss ja noch dran. Wer uns kennt und hier mit liest weiß das "so eben" hier garnicht geht.
Also erstmal versucht eine neue AHK zu bekommen. Fehlanzeige.
Dann eine gebrauchte gefunden (danke Jürgen wo Du immer den ganzen Kram herkriegst).
Dann gehts los:

AHK strahlen und mit Epoxyd Lack lackieren

Fehlende Hülsen nachfertigen

Alle Kleinteile vernickeln

Tank ausbauen

Unterboden Abdampfen damit alle losen Untebodenschutzteile wegfliegen und der Boden sauber ist für frischen U-Schutz

Alle Stellen an denen Flugrost ist, schleifen und versiegeln

Unterbodenschutz Aufbringen

Tank lackieren

Zugvorrichtung montieren

Tank wieder rein

Fertig

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Mittwoch, 2. September 2009
In letzter Zeit is beim Granata II Projekt nicht allzu viel passiert. Das wird sich hoffentlich nun ändern.
In der Werkstatt ist absolut kein Platz für den Granata also hab ich jetzt erstmal mit dem Motor angefangen.



Heute hab ich den besten von meinen Teksid Blöcken ausgesucht damit Ingo (Bengsch Motoren) den bearbeiten kann. Die Kurbelwelle ist auch weg zum wuchten, nun soll das los gehen mit dem Motor.

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Dienstag, 4. August 2009
Nu isser weg
Nun ist der Granata I verkauft. Axel Seifert dreimaliger Europameister mit TopGas Harley ist nun der neue Besitzer des GranataI und plant bereits wieder eine angemessenere Motorisierung. Es ist mir sehr schwer gefallen den GranatatI zu verkaufen da er 19 Jahre gehegt und gepflegt wurde das er nun in gute Hände gekommen ist macht es leichter.

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Montag, 20. Juli 2009
3387km
Geschafft

3387km in 10 Tagen durch Deutschland,Dänemark, Schweden und Finnland.



Das fahren im Granada mit V8 und ohne Radio führ zur totalen Tiefenentspannung. Da konnte einen sogar das schlechte wetter nicht stören. Bei 2000 U/min und leeren Strassen kommt das lächeln zurück.



Der Anfang war wirklich beschwerlich, so in etwa wenn ein Pilgerpfad auf den Knien rutschend absolviert wird. Die 1A zu Ferienbeginn!!
Dafür wurden wir aber in Skandinaviern mehr als entschädigt. Dort zu fahren macht einfach nur Spass.



Der Weg ist das Ziel



Deshalb bin ich ja auch grundsätzlich ohne Navi unterwegs, weil man die schönsten Sachen nur sieht wenn man auf dem (falschen) Weg ist.



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Mittwoch, 6. Mai 2009
Anschauen unbedingt:

http://www.corsasport.co.uk/board/viewthread.php?tid=420761&page=1

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