... newer stories
Dienstag, 20. Oktober 2009
Modular Ford
racefink, 23:28h
Endlich hängt er im Ständer
Mein 4.6er Teksid Block. Der Motorblock ist ein Tessid Block der bei Ford bis 1998 verwendet wurde. Diese Blocke wurden in Italien bei der Firma Teksid gefertigt und durch das Vakuum-Gußverfahren sind diese Blocke erheblich stabiler als die späteren WAP (Windsor Aluminium Plant) Blöcke. Der Block wurde im Laugenbad gereinigt, auf Maß für die Schmiedekolben gehont und die Zylinderkopfflächen wurden geplant. Das planschleifen der Flächen ist bei den modernen Zylinderkopfdichtungen sehr wichtig. Bei den alten amerikanischen Blöcken wahren diese Fläcken auch meist nie parallel zu Kurbelwelle und meist nicht im richtigen Winkel zu Bohrung. Bei diesem Block wahren wir deshalb auch sehr überrascht wie exakt alles gefertigt ist. Kein 1/00mm Abweichung .
Mein 4.6er Teksid Block. Der Motorblock ist ein Tessid Block der bei Ford bis 1998 verwendet wurde. Diese Blocke wurden in Italien bei der Firma Teksid gefertigt und durch das Vakuum-Gußverfahren sind diese Blocke erheblich stabiler als die späteren WAP (Windsor Aluminium Plant) Blöcke. Der Block wurde im Laugenbad gereinigt, auf Maß für die Schmiedekolben gehont und die Zylinderkopfflächen wurden geplant. Das planschleifen der Flächen ist bei den modernen Zylinderkopfdichtungen sehr wichtig. Bei den alten amerikanischen Blöcken wahren diese Fläcken auch meist nie parallel zu Kurbelwelle und meist nicht im richtigen Winkel zu Bohrung. Bei diesem Block wahren wir deshalb auch sehr überrascht wie exakt alles gefertigt ist. Kein 1/00mm Abweichung .
... link (0 Kommentare) ... comment
Dienstag, 29. September 2009
Noch ein paar Teile
racefink, 23:21h
Der Motor ist gehont und muss jetzt noch parallel
zu Kurbelwelle geplant werden. Die Kurbelwelle ist zurück vom wuchten. Leider ist in der Werkstatt absolut kein Platz für meinen eigenen Kram. Aber ich hab da nochmal einige Sachen bestellt. Wunderschöne JGS Wastegates und ein 60mm Pop-Off.
zu Kurbelwelle geplant werden. Die Kurbelwelle ist zurück vom wuchten. Leider ist in der Werkstatt absolut kein Platz für meinen eigenen Kram. Aber ich hab da nochmal einige Sachen bestellt. Wunderschöne JGS Wastegates und ein 60mm Pop-Off.
... link (0 Kommentare) ... comment
Montag, 14. September 2009
racefink, 10:30h
Nun muss ich mich auch noch um Kleinigkeiten beim Kombi kümmern.
Ein Anhängerkupplung muss ja noch dran. Wer uns kennt und hier mit liest weiß das "so eben" hier garnicht geht.
Also erstmal versucht eine neue AHK zu bekommen. Fehlanzeige.
Dann eine gebrauchte gefunden (danke Jürgen wo Du immer den ganzen Kram herkriegst).
Dann gehts los:
AHK strahlen und mit Epoxyd Lack lackieren
Fehlende Hülsen nachfertigen
Alle Kleinteile vernickeln
Tank ausbauen
Unterboden Abdampfen damit alle losen Untebodenschutzteile wegfliegen und der Boden sauber ist für frischen U-Schutz
Alle Stellen an denen Flugrost ist, schleifen und versiegeln
Unterbodenschutz Aufbringen
Tank lackieren
Zugvorrichtung montieren
Tank wieder rein
Fertig
Ein Anhängerkupplung muss ja noch dran. Wer uns kennt und hier mit liest weiß das "so eben" hier garnicht geht.
Also erstmal versucht eine neue AHK zu bekommen. Fehlanzeige.
Dann eine gebrauchte gefunden (danke Jürgen wo Du immer den ganzen Kram herkriegst).
Dann gehts los:
AHK strahlen und mit Epoxyd Lack lackieren
Fehlende Hülsen nachfertigen
Alle Kleinteile vernickeln
Tank ausbauen
Unterboden Abdampfen damit alle losen Untebodenschutzteile wegfliegen und der Boden sauber ist für frischen U-Schutz
Alle Stellen an denen Flugrost ist, schleifen und versiegeln
Unterbodenschutz Aufbringen
Tank lackieren
Zugvorrichtung montieren
Tank wieder rein
Fertig
... link (0 Kommentare) ... comment
Mittwoch, 2. September 2009
racefink, 19:48h
In letzter Zeit is beim Granata II Projekt nicht allzu viel passiert. Das wird sich hoffentlich nun ändern.
In der Werkstatt ist absolut kein Platz für den Granata also hab ich jetzt erstmal mit dem Motor angefangen.
Heute hab ich den besten von meinen Teksid Blöcken ausgesucht damit Ingo (Bengsch Motoren) den bearbeiten kann. Die Kurbelwelle ist auch weg zum wuchten, nun soll das los gehen mit dem Motor.
In der Werkstatt ist absolut kein Platz für den Granata also hab ich jetzt erstmal mit dem Motor angefangen.
Heute hab ich den besten von meinen Teksid Blöcken ausgesucht damit Ingo (Bengsch Motoren) den bearbeiten kann. Die Kurbelwelle ist auch weg zum wuchten, nun soll das los gehen mit dem Motor.
... link (1 Kommentar) ... comment
Dienstag, 4. August 2009
Nu isser weg
racefink, 14:24h
Nun ist der Granata I verkauft. Axel Seifert dreimaliger Europameister mit TopGas Harley ist nun der neue Besitzer des GranataI und plant bereits wieder eine angemessenere Motorisierung. Es ist mir sehr schwer gefallen den GranatatI zu verkaufen da er 19 Jahre gehegt und gepflegt wurde das er nun in gute Hände gekommen ist macht es leichter.
... link (0 Kommentare) ... comment
Montag, 20. Juli 2009
3387km
racefink, 22:00h
Geschafft
3387km in 10 Tagen durch Deutschland,Dänemark, Schweden und Finnland.
Das fahren im Granada mit V8 und ohne Radio führ zur totalen Tiefenentspannung. Da konnte einen sogar das schlechte wetter nicht stören. Bei 2000 U/min und leeren Strassen kommt das lächeln zurück.
Der Anfang war wirklich beschwerlich, so in etwa wenn ein Pilgerpfad auf den Knien rutschend absolviert wird. Die 1A zu Ferienbeginn!!
Dafür wurden wir aber in Skandinaviern mehr als entschädigt. Dort zu fahren macht einfach nur Spass.
Der Weg ist das Ziel
Deshalb bin ich ja auch grundsätzlich ohne Navi unterwegs, weil man die schönsten Sachen nur sieht wenn man auf dem (falschen) Weg ist.
3387km in 10 Tagen durch Deutschland,Dänemark, Schweden und Finnland.
Das fahren im Granada mit V8 und ohne Radio führ zur totalen Tiefenentspannung. Da konnte einen sogar das schlechte wetter nicht stören. Bei 2000 U/min und leeren Strassen kommt das lächeln zurück.
Der Anfang war wirklich beschwerlich, so in etwa wenn ein Pilgerpfad auf den Knien rutschend absolviert wird. Die 1A zu Ferienbeginn!!
Dafür wurden wir aber in Skandinaviern mehr als entschädigt. Dort zu fahren macht einfach nur Spass.
Der Weg ist das Ziel
Deshalb bin ich ja auch grundsätzlich ohne Navi unterwegs, weil man die schönsten Sachen nur sieht wenn man auf dem (falschen) Weg ist.
... link (0 Kommentare) ... comment
Mittwoch, 6. Mai 2009
racefink, 11:16h
... link (0 Kommentare) ... comment
... older stories