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Mittwoch, 5. November 2008
racefink, 21:51h
Heute ist der Kühler zurück gekommen und wurde gleich eingebaut.
Fehlt nur noch der Ausgleichsbehälter aber da werd ich wohl was Provisorisches einbauen bis der andere fertig ist.
Fehlt nur noch der Ausgleichsbehälter aber da werd ich wohl was Provisorisches einbauen bis der andere fertig ist.
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Dienstag, 4. November 2008
Lima
racefink, 18:25h
Heute haben wir uns mir der Lima rumgeärgert.
Laut diesem Schaltplan ist alles richtig.
Nur bringt die Lima erst Spannung wenn der Regler einmal gegen Masse gelegt wurde ??
Mit dem Test werden die Wicklungen voll, ohne Regelung, erregt so das die Spannung im Leerlauf bis auf 16 Volt hochgeht. Kann man gut an der Benzinpumpe hören.
Laut diesem Schaltplan ist alles richtig.
Nur bringt die Lima erst Spannung wenn der Regler einmal gegen Masse gelegt wurde ??
Mit dem Test werden die Wicklungen voll, ohne Regelung, erregt so das die Spannung im Leerlauf bis auf 16 Volt hochgeht. Kann man gut an der Benzinpumpe hören.
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Montag, 3. November 2008
GranataI
racefink, 20:32h
Hier ein kurzer Überblick was in der letzten Zeit passiert ist.
Der Motor den ich für den GranataI gekauft hatte ist drin und läuft. Das war wieder das ganze Programm.
Motor anpassen,Halter anfertigen, Motor reinigen, Getriebe überholen, Auspuff bauen,Teile beschichten, komplette Motorsteuerung vom Mustang mit OBD und A9l Steuergerät G-Kat,Benzinleitungen,Getriebeölleitungen usw. Is der selbe Aufwand wie vorher mit dem Chevy. Jetzt is aber das meiste geschafft und zur Probefahrt fehlt nur noch der Kühler. Wenn dann H-Kennzeichen drauf ist wird der wieder Angeboten
Der Motor den ich für den GranataI gekauft hatte ist drin und läuft. Das war wieder das ganze Programm.
Motor anpassen,Halter anfertigen, Motor reinigen, Getriebe überholen, Auspuff bauen,Teile beschichten, komplette Motorsteuerung vom Mustang mit OBD und A9l Steuergerät G-Kat,Benzinleitungen,Getriebeölleitungen usw. Is der selbe Aufwand wie vorher mit dem Chevy. Jetzt is aber das meiste geschafft und zur Probefahrt fehlt nur noch der Kühler. Wenn dann H-Kennzeichen drauf ist wird der wieder Angeboten
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Samstag, 1. November 2008
Weiter gehts....
racefink, 12:50h
Nach nun mehr als einen halben Jahr Pause gehts hier weiter. Da mir der Blog mehr und mehr Frust eingebracht hatte, war ich total unmotiviert hier was zu schreiben. Ich habe aber beschlossen mich von niemanden mehr zu verantworten was ich in meinen Freizeit mache. Geschäftszeiten sind von Montag bis Freitag 8-18Uhr. Wem das micht reicht soll bitte zu ATU aber mich in Ruhe lassen.Danke.
Das letze halbe Jahr habe ich weiter Teile gesammelt und den Granata I wieder einsatzbereit gemacht.
Also der Reihe nach geht es erstmal weiter wo wir aufgehört haben, bei den Zylinderköpfen.
Die CNC bearbeiteten Köpfe hab ich zu Tim von NG-Motorsports geschickt zu Montage und zum Nachmessen weil ich ja nun doch nochmal betätigt haben wollte was die Köpfe wirklich bringen.
Nachdem Tim die Köpfe genau beschaut hat sind ihm noch einige Details aufgefallen. So wurden die Ventile noch etwas freigestellt (Bild oben), und die Brennräume noch etwas geglättet.
Anschließend die Köpfe mit CompCam Federn und Tellern montiert. Dies setz schon etwas Erfahrung und die richtigen Werkzeuge voraus da die vierventil Köpfe in der Montage sehr "fummelig" sind
Nun wahren die Köpfe fertig zum vermassen auf der Flowbench. Mit diesem Gerät lässt sich der Duchfluss und damit der Wirkungsgrad der Zylinderköpfe messen. Denn nicht alles was gut aussieht bringt aich was und manche Bearbeitung geht auch nach hinten los. Wir wahren sehr gespannt auf die Ergebnisse.
Die Ergebnisse haben uns aber positiv Überascht.
Hier für alle die damit was anfangen können:
2mm Hub 90cfm
4mm Hub 167cfm
8mm Hub 232cfm
10mm Hub 309cfm
12mm Hub 323cfm
13mm Hub 330cfm
Alles Einlass
Das letze halbe Jahr habe ich weiter Teile gesammelt und den Granata I wieder einsatzbereit gemacht.
Also der Reihe nach geht es erstmal weiter wo wir aufgehört haben, bei den Zylinderköpfen.
Die CNC bearbeiteten Köpfe hab ich zu Tim von NG-Motorsports geschickt zu Montage und zum Nachmessen weil ich ja nun doch nochmal betätigt haben wollte was die Köpfe wirklich bringen.
Nachdem Tim die Köpfe genau beschaut hat sind ihm noch einige Details aufgefallen. So wurden die Ventile noch etwas freigestellt (Bild oben), und die Brennräume noch etwas geglättet.
Anschließend die Köpfe mit CompCam Federn und Tellern montiert. Dies setz schon etwas Erfahrung und die richtigen Werkzeuge voraus da die vierventil Köpfe in der Montage sehr "fummelig" sind
Nun wahren die Köpfe fertig zum vermassen auf der Flowbench. Mit diesem Gerät lässt sich der Duchfluss und damit der Wirkungsgrad der Zylinderköpfe messen. Denn nicht alles was gut aussieht bringt aich was und manche Bearbeitung geht auch nach hinten los. Wir wahren sehr gespannt auf die Ergebnisse.
Die Ergebnisse haben uns aber positiv Überascht.
Hier für alle die damit was anfangen können:
2mm Hub 90cfm
4mm Hub 167cfm
8mm Hub 232cfm
10mm Hub 309cfm
12mm Hub 323cfm
13mm Hub 330cfm
Alles Einlass
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Dienstag, 4. März 2008
racefink, 22:29h
Hier passiert im Moment wenig. Am Samstag hab ich zusammen mit Tim die befestigung von den Savty Loolp gemacht und Nils hatt die am Montag eingeschweißt. Nach meinen WIG Schweißversuchen vom Samstag hab ich auch das lieber jemanden überlassen der das kann.
Heute sind meine Zylinderköpfe vom CNC porten zurück gekommen. Das sieht schon ganz schön gut aus. Leider kann ich da irgendwie keine guten Bilder von machen. Mal schauen vieleicht wenn ich mal einen nicht bearbeiteten Kopf daneben lege.
Heute sind meine Zylinderköpfe vom CNC porten zurück gekommen. Das sieht schon ganz schön gut aus. Leider kann ich da irgendwie keine guten Bilder von machen. Mal schauen vieleicht wenn ich mal einen nicht bearbeiteten Kopf daneben lege.
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Sonntag, 17. Februar 2008
racefink, 22:47h
Heute hab ich den Fangschutz für die Kardanwelle eingebaut.
Das Teil soll verhindern das die Kardanwelle wild umherschlägt wenn sie abgerissen ist.
Wenn jemand noch so ein Teil braucht bitte melden. Durch einen Doppelklick beim Bestellen habe ich nun zwei davon.
Weil das Blech schon dran war hab ich den Halter so gebaut das Platz fürs Blech ist.
Leider hatt heute erst meine Kabeltrommel und dann mein heißgeliebtes Lorch Schweißgerät den Geist aufgegeben.
Da das Gerät schon viermal zur Reperatur war ist wohl ein neues angesagt. Das Gerät hatt immer top geschweißt aber die Elektronik altert halt auch.
Is echt schade drum, zumal wenn man mit einem Lorch Gerät geschweißt hatt will man ja auch kein "Baumarktgerät" mehr.
Das Teil soll verhindern das die Kardanwelle wild umherschlägt wenn sie abgerissen ist.
Wenn jemand noch so ein Teil braucht bitte melden. Durch einen Doppelklick beim Bestellen habe ich nun zwei davon.
Weil das Blech schon dran war hab ich den Halter so gebaut das Platz fürs Blech ist.
Leider hatt heute erst meine Kabeltrommel und dann mein heißgeliebtes Lorch Schweißgerät den Geist aufgegeben.
Da das Gerät schon viermal zur Reperatur war ist wohl ein neues angesagt. Das Gerät hatt immer top geschweißt aber die Elektronik altert halt auch.
Is echt schade drum, zumal wenn man mit einem Lorch Gerät geschweißt hatt will man ja auch kein "Baumarktgerät" mehr.
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racefink, 22:38h
Gestern hab ich an endlich die Bleche für den Inneraun fertig bekommen.
Hinten hab ich das Blech unter dem Tunnel rausgenimmen damit das Getriebe besser auszubauen geht und Platz für den Kardanschutz ist.
Damit das Blech nicht rumflattert hab ich eine 15mm breite Kante mit Handeisen und Hammer angekantet.
Darduch ist das Blech erheblich stabiler.
Weil ich es total ätzend finde wenn nach den Burnout Qualm im Innenraum ist habe ich drauf geachtet das sich alles wirklich richtig abdichten lässt.
Die etwas größeren Spalte werden mit Quellband geschlossen. Das Band kann Spalte von 3-20mm Dichten.
Und dann hatte ich zum ersten mal wirklich alle Bleche gleichzeitig drin.
Also gleich den Shifter eingbaut und Probefahrt gespielt.
Hinten hab ich das Blech unter dem Tunnel rausgenimmen damit das Getriebe besser auszubauen geht und Platz für den Kardanschutz ist.
Damit das Blech nicht rumflattert hab ich eine 15mm breite Kante mit Handeisen und Hammer angekantet.
Darduch ist das Blech erheblich stabiler.
Weil ich es total ätzend finde wenn nach den Burnout Qualm im Innenraum ist habe ich drauf geachtet das sich alles wirklich richtig abdichten lässt.
Die etwas größeren Spalte werden mit Quellband geschlossen. Das Band kann Spalte von 3-20mm Dichten.
Und dann hatte ich zum ersten mal wirklich alle Bleche gleichzeitig drin.
Also gleich den Shifter eingbaut und Probefahrt gespielt.
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racefink, 22:34h
Tim hatt mir die Woche das beschichtete Getriebe gebracht.
Is echt super geworden. Alles vernünftig abgeklebt und mal nichts mit Farbe beckleckert wo keine hingehöhrt.
Is echt super geworden. Alles vernünftig abgeklebt und mal nichts mit Farbe beckleckert wo keine hingehöhrt.
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Samstag, 9. Februar 2008
racefink, 23:26h
Lustige Bastelstunde hatte ich heute mit Tim. Mit Bastelpappe, Syropor, Schere und Messer haben wir den Ladeluftkühler noch mal mit den exakten Abmessungen als Modell gebaut.
Mit alten Rohrmaterial das Lars mir vorbeigebracht hatt konnte ich wenigstens mal eine Seite so ungefähr hinfummeln wies mal werden soll.
Mit alten Rohrmaterial das Lars mir vorbeigebracht hatt konnte ich wenigstens mal eine Seite so ungefähr hinfummeln wies mal werden soll.
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