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Donnerstag, 10. Mai 2007
racefink, 22:49h
Heute ist ein neuer Wandler von TS angekommen.
Das ist zwar eigentlich ganz super aber eigentlich hatte ich den garnicht bestellt. Beim Test&Tune hab ich ja gemerkt das der Wandler eine zu niedrige Anfahrdrehzahle hatt und habe das TS gemailt und wir haben altenativen besprochen. TS hatt mir angeboten einen neuen Wandler mit höher Drehzahl zu schicken wenn ich den anderen zurückgeschickt habe. Das war mit vor Bitburg nun alles zu knapp, da haben die mir nun einfach die Kreditkarte belastet und einen anderen Wandler geschickt. Das passt im Moment überhaupt nicht ins Budget da auch schon wieder reifen fällig sind. Also muss ich Samstag den anderen Wandler ausbauen und zurück schicken damit ich den gutgeschrieben bekomme.
Das ist zwar eigentlich ganz super aber eigentlich hatte ich den garnicht bestellt. Beim Test&Tune hab ich ja gemerkt das der Wandler eine zu niedrige Anfahrdrehzahle hatt und habe das TS gemailt und wir haben altenativen besprochen. TS hatt mir angeboten einen neuen Wandler mit höher Drehzahl zu schicken wenn ich den anderen zurückgeschickt habe. Das war mit vor Bitburg nun alles zu knapp, da haben die mir nun einfach die Kreditkarte belastet und einen anderen Wandler geschickt. Das passt im Moment überhaupt nicht ins Budget da auch schon wieder reifen fällig sind. Also muss ich Samstag den anderen Wandler ausbauen und zurück schicken damit ich den gutgeschrieben bekomme.
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Montag, 7. Mai 2007
racefink, 11:35h
Das schöne Wetter hab ich am Samstag für eine kleine Ausfahrt genutzt. Der Granata markiert seine Stellplätze immer mit einigen Ölflecken. Da Öl läuft aus dem Luftfilter da dort die Kurblegehäuseentlüftung angeschlossen ist. Das scheinbar die Aufnahmefähigkeit des Filtersüberschritten ist habe ich den am Sonntag mal ausgewaschen. Das dauerte dann doch fast drei Stunden da das Öl sehr hartnäckig war und sich nur mit heißem Spüliwassen auswaschen lies. Beim kontrolieren des Motors ist mir dann noch aufgefallen das hinten auf der Ansaugbrücke eine richtige Ölpfütze steht.
Eigentlich unerklährlich wie an diese Stelle soviel Öl kommt.Da kommt eigentlich nur der Verteiler in betracht. Also Leerlaufsteller,Scheibenwischermotor und Benzindruckregler rausgebaut und geschaut.
An dem Verteiler ist ein sogenannter "Slip
-Collar" das ist ein einstellbarer Anschlag. Der hatt an der einen Stelle einen Spalt und es sieht so aus als währe dort das Öl durchgekommen.
Also Silikone in den Spalt neue Dichtung und alles wieder zusammen. Leider wars dann schon so spät das ich nich mehr zu Nils fahren konnte wo wir einen Behälter als Abscheider für das Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung bauen wollten.
Eigentlich unerklährlich wie an diese Stelle soviel Öl kommt.Da kommt eigentlich nur der Verteiler in betracht. Also Leerlaufsteller,Scheibenwischermotor und Benzindruckregler rausgebaut und geschaut.
An dem Verteiler ist ein sogenannter "Slip
-Collar" das ist ein einstellbarer Anschlag. Der hatt an der einen Stelle einen Spalt und es sieht so aus als währe dort das Öl durchgekommen.
Also Silikone in den Spalt neue Dichtung und alles wieder zusammen. Leider wars dann schon so spät das ich nich mehr zu Nils fahren konnte wo wir einen Behälter als Abscheider für das Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung bauen wollten.
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Montag, 30. April 2007
racefink, 23:17h
Vorleztes Wochenende hab ich den Granata I mal aus dem Winterschlaf geholt. Nach kurzer Durchsicht bin ich dann auch den ganzen Samstag durch die Gegend gefahren um dann abends beim Porschetreffen für aufsehen zu sorgen.
Letztes Wochenende haben wir uns dann auf den Weg nach Luckau zum T&T gemacht. Nauch 11 Stundern (!) kahmen wir dann Nachts um drei dort an. Das Wetter am Samstag war für April echt ungewöhnlich heiß. Im ersten Lauf mir niedrigem Druch nur eine 11.3 gefahren Druck rauf aber vier Läufe hintereinander exakt 10.9. In der Datenaufzeichnung wurde schnell der Wandler als ursche ausgemacht. Der viel zu frühe Kupplungspunkt würgt den Motor fast ab und der Turbo braucht viel zu lange. Das war natürlich frustig. Da kahmen dann die ganzen Klugscheißer mit guten Tipps:"bei der Firma kannste auch kein Wandler kaufen nur die von der anderen Firma taugen usw...).
Das nervte dann noch mehr. Also nachgedacht und an due Transbrake erinnert. Diese hatte ich auch in der vergangenheit benutzt aber mir damit meinen Wandler zerstört (siehe weiter vorne im Blogg). Da dieser Wandler aber nun eh nicht zugebrauchen war wollte ich es gerne doch nochmal probieren. Problem nur das das Kabel für den Schalter zu Hause lag. Michael Vogt hatt mir denn einen geliehen.
Den ersten Lauf mit Transbrake musste ich abbrechen da Michael vor mir liegend auf einmal fürchterlich anfing zu Schleudern so das ich den Lauf abbrechen musste, Hatt sich aber schon beser angefühlt und der Timeslip bestätigte das Gefühl 10,3 trozt Vollbremsung vor der Linie. Und gleich noch einen Lauf 10.1!!!!!
Meine bisherige Bestzeit!!!!! 8/10 nur durch die Transbrake das ist echt erstaunlich vorallem ist die Anfahrdrehzahl immernoch zu niedrig. Da geht noch was.
Letztes Wochenende haben wir uns dann auf den Weg nach Luckau zum T&T gemacht. Nauch 11 Stundern (!) kahmen wir dann Nachts um drei dort an. Das Wetter am Samstag war für April echt ungewöhnlich heiß. Im ersten Lauf mir niedrigem Druch nur eine 11.3 gefahren Druck rauf aber vier Läufe hintereinander exakt 10.9. In der Datenaufzeichnung wurde schnell der Wandler als ursche ausgemacht. Der viel zu frühe Kupplungspunkt würgt den Motor fast ab und der Turbo braucht viel zu lange. Das war natürlich frustig. Da kahmen dann die ganzen Klugscheißer mit guten Tipps:"bei der Firma kannste auch kein Wandler kaufen nur die von der anderen Firma taugen usw...).
Das nervte dann noch mehr. Also nachgedacht und an due Transbrake erinnert. Diese hatte ich auch in der vergangenheit benutzt aber mir damit meinen Wandler zerstört (siehe weiter vorne im Blogg). Da dieser Wandler aber nun eh nicht zugebrauchen war wollte ich es gerne doch nochmal probieren. Problem nur das das Kabel für den Schalter zu Hause lag. Michael Vogt hatt mir denn einen geliehen.
Den ersten Lauf mit Transbrake musste ich abbrechen da Michael vor mir liegend auf einmal fürchterlich anfing zu Schleudern so das ich den Lauf abbrechen musste, Hatt sich aber schon beser angefühlt und der Timeslip bestätigte das Gefühl 10,3 trozt Vollbremsung vor der Linie. Und gleich noch einen Lauf 10.1!!!!!
Meine bisherige Bestzeit!!!!! 8/10 nur durch die Transbrake das ist echt erstaunlich vorallem ist die Anfahrdrehzahl immernoch zu niedrig. Da geht noch was.
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Montag, 16. April 2007
racefink, 23:14h
das leere Getriebe wurde heute zwei Stunden mir Flex,Schleifer und Handfräser bearbeitet bis die Adaptergöocke gefällig passte.
Die alte angegossene Glocke wurde abgeflexst,der verbleibende Rand mit dem Handfräser hübsch gemacht und dann abgeschliffen bis es passte.
Das gab jede Menge Späne.
Die alte angegossene Glocke wurde abgeflexst,der verbleibende Rand mit dem Handfräser hübsch gemacht und dann abgeschliffen bis es passte.
Das gab jede Menge Späne.
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Sonntag, 15. April 2007
racefink, 21:56h
Nun stand heute an das Getriebe zu zerlegen.
Wi auf dem Zettel zu sehen sollte das Geriebe defekt sein. Von aussen ist eine Plakette dran die das Gertriebe als überholt markiert. Vom äusseren Zustand ist das Getriebe nicht lange im Auto gewesen. Beim zerlegen hab ich immer nach einen heftigen Defekt gesucht,aber alles wie neu. erst ganz zum Schluss habe ich den Fliehkraftregler ausgebaut und ,wie unten rechts im Bild zu sehen, ist das Kunststoffritzel total runter. Wegen eines solchen 30 Cent Teil das sich in eingebauten Zustand erneuern lässt wurde das Getriebe getauscht. Mein Glück.
Wi auf dem Zettel zu sehen sollte das Geriebe defekt sein. Von aussen ist eine Plakette dran die das Gertriebe als überholt markiert. Vom äusseren Zustand ist das Getriebe nicht lange im Auto gewesen. Beim zerlegen hab ich immer nach einen heftigen Defekt gesucht,aber alles wie neu. erst ganz zum Schluss habe ich den Fliehkraftregler ausgebaut und ,wie unten rechts im Bild zu sehen, ist das Kunststoffritzel total runter. Wegen eines solchen 30 Cent Teil das sich in eingebauten Zustand erneuern lässt wurde das Getriebe getauscht. Mein Glück.
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Mittwoch, 11. April 2007
racefink, 21:07h
Obwohl das Chassie noch nicht fertig ist mache ich mir Gedanken über den Motor. Da beschäftigt mich besonders die Ansaugbrücke. Beim lesen verschiedener ModMotor Foren ist mir eine Lincoln Navigator Brücke aufgefallen. Als dann eine bei Ebay für ganz ganz kleines angeboten wurde hab ich die mal gekauft. Heute ist die Brücke angekommen. Wegen der Versandkosten hab ich nur das Unterteil schicken lassen.
Dann hab ich die hiteren beiden Kanäle mit einer Alu-Scheibe abgeflexxxt.
Macro:
Hier kann man schon sehen was ich vorhabe. Auf die Kanäle sollen Drosselklappengehause.
Da aber nur zwei Kanäle von der Brücke zugebrauchen sind werde ich die als Muster für Gußteile nehmen.
Dann hab ich die hiteren beiden Kanäle mit einer Alu-Scheibe abgeflexxxt.
Macro:
Hier kann man schon sehen was ich vorhabe. Auf die Kanäle sollen Drosselklappengehause.
Da aber nur zwei Kanäle von der Brücke zugebrauchen sind werde ich die als Muster für Gußteile nehmen.
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Montag, 9. April 2007
racefink, 21:55h
Heute ist die letze Naht fertig geschweißt. Das ist echt unglaublich wie viel Zeit in so was geht. Die meisten Stellen mussten wir zu zweit schweißen. Der Lange geschweißt und ich das Glas gehalten da zu wenig Platz für den Helm war. Danach hab ich dann noch ein Blech für die Spritzwand gemach. Dreimal. Das erste war zum anpassen, das zweite war top aber hab ich dann falschherum gesickt. Na bin halt nicht mehr in der übung mit Blecharbeiten.
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