Montag, 27. Februar 2006
More Melmac
Weitere Bilder vom Melmac:

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 26. Februar 2006
Rein mit der Hutablage
Heute wurde die Hutablage dann eingesetzt. Trotz der guten Vorbereitung war noch einige Arbeit nötig.
Eine Kantung über die ganze Länge war erforderlich. Da die Kantvorrichtung nicht lang genug ist wurde das mit der Sickenmaschine gemacht. Dazu wurde mein Filius Jaska als Helfer zwangsverpflichtet. Mit ihm an der Kurbel ging das flott von der Hand. Auch der Absatz an der Kante wurde so gemacht und das Ergebnis ist super.



Nun sind Radhäuser und Hutablage mit Schrauben befestigt und der stolze "Erbauer" vor "seinem" Werk.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Qual den Wahl
Am Freitag waren Christian und Frank da und wir haben erstmal die Radhäuser komplett fertig gemacht. Wenn zwei Arbeiter zwei Stunden brauchen, wie lange brauchen dann drei? Richtig drei Stunden. Dann wurde es aber richtig langwierig da nun die Auswahl von Reifen und Felgen anstand.



Vorhanden waren MT Reifen in den Größen 31X16.5,29X15.5 und 29X18,5 ein Satz Firestone 32X16W sowie Toyo 205/70. Dazu Felgen ConvoPro 12 und 15" und AutoDrag 14". Was dann kann erinnerte an eine Einkaufstour mit einer Frau. "Hmm kann ich die 15.5er noch mal auf der 14er sehen" oder "Nee die 31er passen aber nicht zu den Toyos" und "Also der erste gefiel mir besser" bis "Oder doch nochmal den 18.5er auf die 15er". Da aber auch Frauen wissen das nur Größe zählt, landeten wir bei dem 29X18.5er auf 15"Felge mit 7" Backspace.
Nun das nächste Problem 15" mit 7" Backspace gibt es nur mit zwei Felgen: Centerline AutoDrag und die saugeile aber doppelt so teure Weld Magnum Drag 2.
Vieleich sollte ich hier ein Voting (Neudeutsch für Wahl) einrichten - alle die für die Weld sind, könnten mir dann gleich per PayPal was überweisen.





Wegen der Anfagen:Die obere ist die AutoDrag und die würde ich komplett matt schwarz pulvern lassen. Die untere ist die Magnum 2 da würde ich nur den Rand schwarz machen und die Mitte gold lassen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 23. Februar 2006
Fahren nur mit Hut
Leider hat Christian sich gestern auf der Arbeit einen Spann ins Auge geschossen und war so nicht einsatzfähig. Eigentlich wollten wir die Radhäuser zu Ende machen. So hab ich dann halt das Blech für die Hutablage vorbereitet.



Das Schwierigste was die Reihenfolge der Kantungen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 21. Februar 2006
Der schöne Consul
So, ich bin nicht eingeschlafen. Am Samstag war SE Fahrertreffen in Hannover (siehe News bei www.Street-Eliminator.de). Bei der Gelegenheit habe ich ganz in der Nähe einen Ford Consul 2TL gekauft. Der Wagen sollte eigentlich als Teileträger für den Granata II herhalten.

Nach genauen anschauen wurde der Consul für zu schade zum schlachten befunden und nun soll er verkauft werden um die Finanzierung des Granata zu sichern. Also wer Interesse hatt an einen 73er Ford Consul mit echten 96000km in guten Zustand nur Rost an Kotflügeln und einer Tür mit super guter Innenausstattung der soll sich bei mir melden.



Is verkauft.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 17. Februar 2006
Neue Dimension
Noch nie gesehene Bilder ferner Dimensionen. Vom Melmac erreicht uns dieses Bild:



Es zeigt das angefertigte Gewinde M50X1,5 auf dem Federbein. Die orginal Volvo Teile haben Innengewinde. Und so sieht es dann montiert aus:



Das hält!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 14. Februar 2006
Zweites Blech drin
So, das zweite Blech ist drin. Bilder gibts erst morgen die Akkus sind leer. (die von der Kamera)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 13. Februar 2006
Die Sicke
Nach dem Frank noch hier war und wir über Felgen und Reifen gesimpelt haben musste noch was passieren. Also schnell los und noch ein Blech gemacht.



Das Blech verbindet die hinteren Querrohre. Da ich es als stabile Verbindung haben wollte, wurde es aus 1mm Blech gemacht. Mit der "Wollmilchsau" geschnitten und gekantet und mit historischem Gerät gesickt (Dank noch der Firma Popp für die Sickenmaschine). Der Respekt vor unsern Großvätern wächst mit jedem Versuch die perfekt grade Sicke zu ziehen. Warscheinlich stand aber auch in damals jedem Gesellen noch ein Lerling an der Seite um die Kurbel zu drehen. Wenn man gleichzeitig kurbelt und das Blech führt ist das ganze etwas schwierig.

... link (0 Kommentare)   ... comment