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Sonntag, 12. Februar 2006
Weight Watchers
racefink, 16:45h
Nun haben wir Samstag endlich die Radhäuser eingesetzt.
Christian hatte die Rohlinge vorbereitet und wir haben die beiden Radhäuser dann hier eingepasst. Nach dem Anzeichnen haben wir die Form mit 20mm Zugabe abgeschnitten und dann eine 20mm Kante umgeschlegen. Danach hat man irgendwas aber keinen gleichförmigen Radius mehr. Der Radius wurde mit dem Staucher/Strecker wieder in die Richtung gebracht und immer wieder rein und raus bis es endlich passt. Zwar sind die Häuser jetzt drin aber es dauert bestimmt noch ein bis zwei Stunden Arbeit bis die Teile fertig sind zum endgültigen einsetzen.
Hier die Gewichtskontrolle:
Dicker Schlosser mit Radhaus 110kg
Dicker Schlosser ohne Radhaus 107,2kg
Vorher hatten wir 114,2kg mit Radhaus also hat Weight Watcher doch schon was gebracht. In nur 14 Tagen!
Christian hatte die Rohlinge vorbereitet und wir haben die beiden Radhäuser dann hier eingepasst. Nach dem Anzeichnen haben wir die Form mit 20mm Zugabe abgeschnitten und dann eine 20mm Kante umgeschlegen. Danach hat man irgendwas aber keinen gleichförmigen Radius mehr. Der Radius wurde mit dem Staucher/Strecker wieder in die Richtung gebracht und immer wieder rein und raus bis es endlich passt. Zwar sind die Häuser jetzt drin aber es dauert bestimmt noch ein bis zwei Stunden Arbeit bis die Teile fertig sind zum endgültigen einsetzen.
Hier die Gewichtskontrolle:
Dicker Schlosser mit Radhaus 110kg
Dicker Schlosser ohne Radhaus 107,2kg
Vorher hatten wir 114,2kg mit Radhaus also hat Weight Watcher doch schon was gebracht. In nur 14 Tagen!
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Mittwoch, 8. Februar 2006
Weiter gehts...
racefink, 22:44h
Nun gehts auch mit Bilders weiter.
Für die Stossdämpferbefestigung musste ich noch Halter anfertigen.
Diese kleinen Teilchen geöhren eigentlich zum Lieferumfang des Hinterachsrahmens aber waren damals wunderlicherweise auf dem Weg nach "old Germany" verschwunden.
Da wir ja auch für Kleinigkeiten großes Kino veranstalten, wurde erstmal eine DXF Zeichnung erstellt. Diese dann zu N&G in WHV gemailt und zwei Tage später lagen die Rohlinge im Briefkasten.
Die Teile wurden dann im der Presse so gebogen, daß exakt das Maß der unteren Aufnahme erreicht wurde.
Die beiden Bilder zeigen einmal den Rohling und einmal das fertige Teil.
Für die Stossdämpferbefestigung musste ich noch Halter anfertigen.
Diese kleinen Teilchen geöhren eigentlich zum Lieferumfang des Hinterachsrahmens aber waren damals wunderlicherweise auf dem Weg nach "old Germany" verschwunden.
Da wir ja auch für Kleinigkeiten großes Kino veranstalten, wurde erstmal eine DXF Zeichnung erstellt. Diese dann zu N&G in WHV gemailt und zwei Tage später lagen die Rohlinge im Briefkasten.
Die Teile wurden dann im der Presse so gebogen, daß exakt das Maß der unteren Aufnahme erreicht wurde.
Die beiden Bilder zeigen einmal den Rohling und einmal das fertige Teil.
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Sonntag, 5. Februar 2006
Immer diese Technik
racefink, 23:01h
Hallo, nicht das einer denkt hier passiert nichts mehr, aber die Speicherkarte von der Kamera ist defekt. Morgen werde ich die Karte zu einem Spezi bringen der hoffentlich die Bilder der letzten Woche retten kann.
Am Freitag sind dann auch die Schrauben für das Tellerrad eingetroffen und nach Feierabend (also 23 Uhr) habe ich dann angefangen das Diff einzustellen. Es war zum verzweifeln kein vernünftiges Tragbild hinzubekommen. Um 1 Uhr habe ich dann die Internet Seite des Herstellers besucht und dort war eine Abbildung des Tragbildes. Das sah genauso aus wie das Tragbild das ich hatte war aber natürlich meilenweit entfernt vom Tragbild das man einem Strassenauto einbaut und auch das Zahnflankenspiel erscheint mir exorbitant, wenn es so sein soll. Aber wie sagte Scorpion am Telefon: "Wenn Du das Diff hörst stimmt mit deinem Motor was nicht"
Samstag früh hab ich dann die Hinterachse mal komplett zusammen gesteckt und mit Christian eingebaut. Ist schon ganz schön fett. Mit den MT Reifen 29X15.5 aus 12" Felge ist sogar noch Platz. Also gleich Frank angerufen und der hat mir heute morgen um 8 Uhr! noch ein paar 31X16W Reifen auf 14" gebracht. Die Felge passt perfekt aber die hohen Reifen sehen albern aus. So habe ich dann noch eine Stoßdämpferaufnahme gebaut aber noch nicht festgemacht, da warte ich noch bis wir die richtige Reifenhöhe raus habe.
Am Freitag sind dann auch die Schrauben für das Tellerrad eingetroffen und nach Feierabend (also 23 Uhr) habe ich dann angefangen das Diff einzustellen. Es war zum verzweifeln kein vernünftiges Tragbild hinzubekommen. Um 1 Uhr habe ich dann die Internet Seite des Herstellers besucht und dort war eine Abbildung des Tragbildes. Das sah genauso aus wie das Tragbild das ich hatte war aber natürlich meilenweit entfernt vom Tragbild das man einem Strassenauto einbaut und auch das Zahnflankenspiel erscheint mir exorbitant, wenn es so sein soll. Aber wie sagte Scorpion am Telefon: "Wenn Du das Diff hörst stimmt mit deinem Motor was nicht"
Samstag früh hab ich dann die Hinterachse mal komplett zusammen gesteckt und mit Christian eingebaut. Ist schon ganz schön fett. Mit den MT Reifen 29X15.5 aus 12" Felge ist sogar noch Platz. Also gleich Frank angerufen und der hat mir heute morgen um 8 Uhr! noch ein paar 31X16W Reifen auf 14" gebracht. Die Felge passt perfekt aber die hohen Reifen sehen albern aus. So habe ich dann noch eine Stoßdämpferaufnahme gebaut aber noch nicht festgemacht, da warte ich noch bis wir die richtige Reifenhöhe raus habe.
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Mittwoch, 1. Februar 2006
Die verdamten Kleinteile
racefink, 21:46h
Nun hatte ich mir etwas Zeit genommen um das Diff fertig zu machen und nun sowas. Der Pinion Support ist nicht mit UNC sondern mit UNF Schrauben fest. Also alle meine Zollschraubenkisten durchsucht, aber nur zwei gefunden. Soll zum einstellen wohl reichen. Morgen kann ich ja welche bestellen. Dann das extra besorgte Diff auseinandergebaut damit ich Schrauben fürs Kegelrad habe und..... alle Schrauben so mit Loctide eingeklebt das die Gewinde total im Ar### sind. Also kein Stück weiter.
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Montag, 30. Januar 2006
Der kleine Triebling
racefink, 23:43h
Heute hab ich mit den Diff angefangen. Eigentlich sollte ja ein kompletter Satz mit allen notwendigen Teilen geliefert werden. Komplett halt für amerikanische Verhältnisse. Es fehlten: Pilotlager, der Sicherungsring fürs Pilotlager, Einstellscheiben, Dichtring, Simmerring und die Schrauben fürs Tellerrad. Auf Nachfrage sagte man mir da ich das doch in meinem "local Store" holen könne. Danke.
Glücklicherweise konnte ich die meisten Teile über das Dr-Mustang Forum bekommen. Member Nordlicht hatt mir super schnell die Sachen geschickt. Danke!!!
Die Montage des Kegelrades gestaltet sich mit den "Strange Daytona Style Pinion Support" etwas aufwändiger. Normal wird die Lagervorspannung mit einer Presshülse eingestellt. Man zieht das ganze immer fester, die Hülste drückt sich zusammen, und irgendwann stimmt der Reibwert der Lager und fertig. Das ist recht simpel, hat aber den Nachteil, daß unter extremen Belastungen die Hülse etwas mehr nachgibt und schon passt nichts mehr. So lag nun eine recht ordendliche Sammlung von sehr dünnen Beilagscheiben bei. Dies hat den Vorteil, daß sich einmal eingestellt, nichts mehr ändert. Nachteil ist aber, das man das ganze nun ca. 15mal auseinander und zusammenbauen muss bis der Reibwert passt. Es gibt nämlich keine Möglichkeit zu messen nur probieren.
Glücklicherweise konnte ich die meisten Teile über das Dr-Mustang Forum bekommen. Member Nordlicht hatt mir super schnell die Sachen geschickt. Danke!!!
Die Montage des Kegelrades gestaltet sich mit den "Strange Daytona Style Pinion Support" etwas aufwändiger. Normal wird die Lagervorspannung mit einer Presshülse eingestellt. Man zieht das ganze immer fester, die Hülste drückt sich zusammen, und irgendwann stimmt der Reibwert der Lager und fertig. Das ist recht simpel, hat aber den Nachteil, daß unter extremen Belastungen die Hülse etwas mehr nachgibt und schon passt nichts mehr. So lag nun eine recht ordendliche Sammlung von sehr dünnen Beilagscheiben bei. Dies hat den Vorteil, daß sich einmal eingestellt, nichts mehr ändert. Nachteil ist aber, das man das ganze nun ca. 15mal auseinander und zusammenbauen muss bis der Reibwert passt. Es gibt nämlich keine Möglichkeit zu messen nur probieren.
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Der "goldene" Käfig
racefink, 23:31h
So, nun musste ich mich die letzten Tage intensiver als sonst ums Geldverdienen kümmern und habe deshalb den Granata etwas vernachlässigt. Gestern ist dann aber Frank hiergewesen und wir haben zusammen die Hauptzelle vom Käfig gemacht.
Wir haben zuerst das U um Dach fixiert und dann die Rohre bei den A-Säulen gemacht. Das ging noch recht flott, obwohl wir etwas Probleme mit dem Ausklinken hatten. Die Aufnahmen für die Lochsägen erwiesen sich als zu schwach. Frank hat dann in den tiefen der "BlueBus" noch ein echt massives Teil gefunden. Zeitaufwändiger war das anpassen der Rohre, die zu der Windschutzscheibe verlaufen. Bis das zurecht geschnitten/geschliffen war und gefiel ging echt Zeit ins Land.
Das ganze sollte ja auch möglichst gut passen, damit sich beim Schweißen nicht zu viel verzieht.
Die Ecken sind echt gut geworden mit der Aufnahme kann man die Winkel optimal anpassen.
Wir haben zuerst das U um Dach fixiert und dann die Rohre bei den A-Säulen gemacht. Das ging noch recht flott, obwohl wir etwas Probleme mit dem Ausklinken hatten. Die Aufnahmen für die Lochsägen erwiesen sich als zu schwach. Frank hat dann in den tiefen der "BlueBus" noch ein echt massives Teil gefunden. Zeitaufwändiger war das anpassen der Rohre, die zu der Windschutzscheibe verlaufen. Bis das zurecht geschnitten/geschliffen war und gefiel ging echt Zeit ins Land.
Das ganze sollte ja auch möglichst gut passen, damit sich beim Schweißen nicht zu viel verzieht.
Die Ecken sind echt gut geworden mit der Aufnahme kann man die Winkel optimal anpassen.
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Donnerstag, 26. Januar 2006
Ausgeklinkt
racefink, 21:31h
Heue haben wir eine Vorichtung für die Drehbank angefertigt. Mit der die Rohre für den Käfig im entsprechenden Winkel ausgeklinkt werden können.
Mit einer handelsühlichen Lochsäge lassen sich so einfach und genau die Rohre ablängen.
Bis ich aber den maximalen Vorschub rauskefummelt hatte, war auch schon eine Bohrkrone hin. Mit der richtigen Einstellung geht das aber richtig rasant zur Sache.
Mit einer handelsühlichen Lochsäge lassen sich so einfach und genau die Rohre ablängen.
Bis ich aber den maximalen Vorschub rauskefummelt hatte, war auch schon eine Bohrkrone hin. Mit der richtigen Einstellung geht das aber richtig rasant zur Sache.
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Feste Bindung
racefink, 13:38h
Gestern wollte ich noch bloggen aber da war alles überlastet. Lags am den Granata Blog?
Um maximale Steifigkeit des Chassie zu bekommen habe ich auch die Reste der Karosse mit angebunden. Die Streben, auf denen der Hauptbügel sitzt, wurden mit Innen und Aussenschweller verbunden um die Festigkeit des Schwellers mit zu nutzen.
Um maximale Steifigkeit des Chassie zu bekommen habe ich auch die Reste der Karosse mit angebunden. Die Streben, auf denen der Hauptbügel sitzt, wurden mit Innen und Aussenschweller verbunden um die Festigkeit des Schwellers mit zu nutzen.
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Dienstag, 24. Januar 2006
Unter Druck
racefink, 19:11h
Ingo von Bengsch Motoren Service hat mir heute die Lager auf die Steckachsen gepresst und die Sicherungsringe aufgeschrumpft.
Das bedarf schon schweren Gerätes.
Das bedarf schon schweren Gerätes.
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