... newer stories
Mittwoch, 31. Januar 2007
racefink, 23:13h
Heute war etwas Zeit und ich habe die Bremse hinten mal komplett eingebaut und alles auf gängikeit mit neuen Bremsbelägen geprüft.

Viele fragen warum ich so viele Teile anfertige und selberbaue obwohl es doch alles fertig zu kaufen gibt. Zum einen ist mein Budget sehr knapp (da der andere Granata ja auch immer noch nicht verkauft ist) zum anderen ist das für mich "Hotroding". Gutes Beispiel ist die Bremse hinten. Eine Wilwood Bremse für eine Ford 9" kostet 900,.-$ mit versand Zoll usw. 1100,-Euro, eine Ford Explorerbremse kostes 400,-$ und da muss ein Halter an die Achse geschweißt werden was mir garnicht gefiel. So bin ich beim "Hotroding" das bedeutet für mich mit kleinen Buget und viel Hirnschmalz zu dem gleichen oder besseren Ergebniss kommen. Das ist auch ein wichtiger Teil meines Hobbys, den auch der Weg gehöhrt zum Ziel. Die Bremse hinten: Gebrauchte Audi A4 Avant Sättel mit Handbremsseil und Handbremshebelei 30,-Euro, BMW Bremscheiben ATE 60,-Euro, Halter 5,-Euro,neue Beläge 29,-Euro. Und von dem gesparten Geld kauf ich mit Turbos :-)

Viele fragen warum ich so viele Teile anfertige und selberbaue obwohl es doch alles fertig zu kaufen gibt. Zum einen ist mein Budget sehr knapp (da der andere Granata ja auch immer noch nicht verkauft ist) zum anderen ist das für mich "Hotroding". Gutes Beispiel ist die Bremse hinten. Eine Wilwood Bremse für eine Ford 9" kostet 900,.-$ mit versand Zoll usw. 1100,-Euro, eine Ford Explorerbremse kostes 400,-$ und da muss ein Halter an die Achse geschweißt werden was mir garnicht gefiel. So bin ich beim "Hotroding" das bedeutet für mich mit kleinen Buget und viel Hirnschmalz zu dem gleichen oder besseren Ergebniss kommen. Das ist auch ein wichtiger Teil meines Hobbys, den auch der Weg gehöhrt zum Ziel. Die Bremse hinten: Gebrauchte Audi A4 Avant Sättel mit Handbremsseil und Handbremshebelei 30,-Euro, BMW Bremscheiben ATE 60,-Euro, Halter 5,-Euro,neue Beläge 29,-Euro. Und von dem gesparten Geld kauf ich mit Turbos :-)
... link (1 Kommentar) ... comment
Dienstag, 30. Januar 2007
racefink, 21:53h
Walter von N&G hatt mir die Halter für die Bremse hinten gebracht und ich hab mal schnell eingebaut. Die Sättel mussten noch etwas bearbeitet werden aber nu passt alles.
Das Internet ist ein unendlicher Quell von Ideen und Teilen. Nachdem ich die Bremspedalerie gefunden hatte wolle ich diese bei der Firma CNC bestellen aber auf deren Hompage war leider keine Emaiadresse! Also habe ich die Teilenummer gegoogelt und habe auf einer Seite jemanden gefunden der ein niegelnagelneues originalverpacktes Teil verkauft, weil er es für seine Anwendung nicht gebrauchen kann, für 2/3 des Neupreises.

Das Internet ist ein unendlicher Quell von Ideen und Teilen. Nachdem ich die Bremspedalerie gefunden hatte wolle ich diese bei der Firma CNC bestellen aber auf deren Hompage war leider keine Emaiadresse! Also habe ich die Teilenummer gegoogelt und habe auf einer Seite jemanden gefunden der ein niegelnagelneues originalverpacktes Teil verkauft, weil er es für seine Anwendung nicht gebrauchen kann, für 2/3 des Neupreises.

... link (0 Kommentare) ... comment
Sonntag, 28. Januar 2007
racefink, 19:05h
Heut hab ich den Tank mal reingebaut.

Wird langsam alles.

Wird langsam alles.
... link (0 Kommentare) ... comment
racefink, 18:59h
Nun steht langsam der Innenraum an. Wegen der immer noch fehlenden Sitze habe ich erstmal einen hier rum stehenden Sitz mit vierkant Balken reingestelt um die Sitzpositon zu ermitteln.

Ist nicht wirklich viel Platz aber reicht um einigermassen bequem zu sitzen. Problem ist das aber die alte Lenksäulen/Pedal/Brems-Einheit nicht so passt wie erhofft.
Num werde ich irgendwas in der Richtung erfinden müssen.

und für die Bremse

Das hat den Vorteil das die Spritzwand frei bleibt und wir im Motorraum mehr Platz haben da ich auch noch nicht weis wie wir die Turbos positionieren.

Ist nicht wirklich viel Platz aber reicht um einigermassen bequem zu sitzen. Problem ist das aber die alte Lenksäulen/Pedal/Brems-Einheit nicht so passt wie erhofft.
Num werde ich irgendwas in der Richtung erfinden müssen.

und für die Bremse

Das hat den Vorteil das die Spritzwand frei bleibt und wir im Motorraum mehr Platz haben da ich auch noch nicht weis wie wir die Turbos positionieren.
... link (0 Kommentare) ... comment
Freitag, 26. Januar 2007
racefink, 22:07h
Auf den "Langen" ist immer verlass. Diese Woche musste er Überstunden abfeiern und hatt sich gleich gemeldet ob er irgendwie helfen kann.

So hatt Thaomas die von Nils vorbereiteten Knotenbleche eingeschweisst.

Danke "Langer"


So hatt Thaomas die von Nils vorbereiteten Knotenbleche eingeschweisst.

Danke "Langer"

... link (0 Kommentare) ... comment
Ich weis, ich weis
racefink, 22:05h
Nun haben sich immer mehr beschwert das hier nichts passiert.
Durch die Arbeit war ich in der letzen Zeit sehr eingespannt und dann nicht mehr motiviert was mam Granata zu machen. der Granata I ist immer noch nicht verkauft so hantiere ich zur Zeit mit kleinen Buget rum was der Motivation auch nicht förderlich ist.
Beim zusammenbau der Achse ist mir dann noch eine Lösungsmöglichkeit gekommen wie das Problem mit der befestigung des hinteren Bremssattels zu lösen ist.

So sieht das schon besser aus, nur ein Halter muss neu gezeichnet werden und gelasert. das Zeichnen hatt Timo Kaiser erledigt das lasern wird wieder N&G machen.
Durch die Arbeit war ich in der letzen Zeit sehr eingespannt und dann nicht mehr motiviert was mam Granata zu machen. der Granata I ist immer noch nicht verkauft so hantiere ich zur Zeit mit kleinen Buget rum was der Motivation auch nicht förderlich ist.
Beim zusammenbau der Achse ist mir dann noch eine Lösungsmöglichkeit gekommen wie das Problem mit der befestigung des hinteren Bremssattels zu lösen ist.

So sieht das schon besser aus, nur ein Halter muss neu gezeichnet werden und gelasert. das Zeichnen hatt Timo Kaiser erledigt das lasern wird wieder N&G machen.
... link (0 Kommentare) ... comment
Dienstag, 9. Januar 2007
racefink, 20:19h
Jetzt hab ich mich mal drangemacht die Hinterachse zusemmen zu stecken. Macht zwar im MOment nicht wirklich Sinn aber ich brauch den Platz auf der Werkbank.

Mit der Halterung für die Bremse ist noch nicht wirklich ausgereift, da hab ich nich selber ausgemüllert. An die Schrauben für den Bremssattel kommt man nicht dran wenn die Scheibe drauf sitzt.
Kann jemand fräsen?? Ich brauch einen anderen Halter aber der muss gefräst werden.

Mit der Halterung für die Bremse ist noch nicht wirklich ausgereift, da hab ich nich selber ausgemüllert. An die Schrauben für den Bremssattel kommt man nicht dran wenn die Scheibe drauf sitzt.
Kann jemand fräsen?? Ich brauch einen anderen Halter aber der muss gefräst werden.
... link (0 Kommentare) ... comment
Freitag, 5. Januar 2007
Mal ein Video
racefink, 10:32h
... link (0 Kommentare) ... comment
Mittwoch, 3. Januar 2007
Mal wieder ein Bild
racefink, 22:53h
Swen von NHP hat mir heute die geänderten BMWBremsscheiben gebracht.

Die Bremscheibe habe ich dann am Topf noch etwas dünner gedreht damit alles besser passt. Jezt kann die Hinterachse komplett gemacht werden, das Gehäuse wurde von Meister schon gesandstrahlt und lackiert so das alles beisammen ist.
Etwas bedenklich finde ich ja das alles über die Radbolzen zentriert wird. Is aber bei den meisten Ami-Felgen so und scheint ja zu funktionieren.

Die Bremscheibe habe ich dann am Topf noch etwas dünner gedreht damit alles besser passt. Jezt kann die Hinterachse komplett gemacht werden, das Gehäuse wurde von Meister schon gesandstrahlt und lackiert so das alles beisammen ist.
Etwas bedenklich finde ich ja das alles über die Radbolzen zentriert wird. Is aber bei den meisten Ami-Felgen so und scheint ja zu funktionieren.
... link (0 Kommentare) ... comment
... older stories





