Mittwoch, 22. März 2006
Bremsattel
In der Post lag heute das Muster für den Bremssattelhalter.
Ricko hatte es geschaft aus meinem Gekritzel eine DXF Zeichnung zu machen und N&G haben wieder super schnell gelasert.



Nun lässt sich massnehmen für die Bremsscheibe und den Topf.

... link (0 Kommentare)   ... comment




Das sieht schon richtig gut aus was uns da vom Melmac erreicht.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 20. März 2006
Party
Was soll ich schreiben? Also wer da war soll sich bitte anmelden und einen Kommentar schreiben. Das ist das mindeste was ihr tun könnt nach den alles restlos aufgegessen und fast alles ausgetrunken wurde.







Schöne Bilder gemacht von Ralf Becker gibts bei Chromjuwelen

http://www.chromjuwel.de/component/option,com_zoom/Itemid,76/catid,33/

... link (2 Kommentare)   ... comment


Mal eben...
Jo, Samstag früh war Henning zur Stelle zur "Bauabnahme" und Frank hat noch alles mögliche besorgt (nochmal Danke). So gegen 12 Uhr wollten wir dann mal eben die Bahn aufbauen. Ist ja Kinderspielzeug.



Um 18.10 fuhr der erste Wagen, da wahren schon Gäste da. Was ein Aufwand. Bis die Wagen aber auf der ganzen Bahnlänge vernünftig fuhren mussten ca. 60m Kabel verlegt und mit kleinen Kontakten verlötet werden, die dann von unten in die Schienen geteckt wurden. Mal eben.. Das Ergebnis waren aber auf allen Teilen der Strecke einwandfrei fahrende Autos.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Before the storm
Um mich bei allen die mich bisher unterstützt haben zu bedanken, habe ich Samstag eine "kleine Feier" veranstaltet. Freitag wurde erstmal die Werkstatt aufgräumt. Frank und der Lange haben mir geholfen und so war das auch schnell erledigt. Christian kam mit Bernie etwas später und hatt die Radläufe noch etwas ausgebeult und die Radhäuser eingeklebt. Mit vereinten Kräften haben wir dann den Granata auf die Grube gestellt damit keiner reinfällt und mehr Platz für die Carrera Bahn ist.
Auch hier wieder: "Wir können nur groß" Frank hat 50m Bahn besorgt und Henning 24qm Douglasplatten und Unterkonstruktion. Nochmal vielen Dank.



Bis 0.30 Uhr hatten wir dann die Platten aufgebaut.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 15. März 2006
Endlich mal wieder was zu sehen.



Nach der ganzen Arbeit mit den Bodenblechen ist das Ergebnis doch recht ordentlich geworden. Das dünne Alublech ist aber auch echt schwierig zu bearbeiten.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 11. März 2006
Die Radläufe
Heute hat Christian die Radläufe gemacht.



Dazu wurde erstmal der Alte rausgetrennt. Hat schon etwas weh getan den zu 90% rostfreien Radlauf rauszutrennen, aber Flickschusterei bringt nichts.



Der neue "Klokerholm" wurde sauber stumpf eingepasst. Hier ist wichtig, daß kein Spalt ist da sonst das Schweißen mit Flamme nicht klappt und zu viel Material zugegeben werden muss.



Das Schweißen in "Old School Tradition" verlangt schon einiges an Erfahrung genauso wie das anschließende Richten und Ausbeulen.

Das Ergebniss ist allerbeste Handwerkskunst.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 9. März 2006
Erlkönig
Ups,
jetzt ist es raus. der Granata II bekommt zwei Chevy Motoren mit RAM-Air Aufladung. Hier ein Bild vom anpassen der Motoren.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Here we go again
So, der Platz im Blog ist nicht begrenzt - da war wohl ein anderes Problem. Also weiter. Gestern war Frank da und hat noch mal einen 31X16.5 auf 14" AutoDrag mitgebracht. Ach, das sieht auch gut aus. Danach haben wir nochmal die Bodenbleche gesickt, ist auch sehr gut geworden. Bilder gibts erst wenn die Teile fertig sind.
Mir sind wieder Bilder von Melmac zugespielt worden:



Das Bild zeigt offensichtlich das inneren der Station.
Hier noch einer der Bewohner mit einem Teil das den technisch hohen Entwicklungsstand dieser beweist.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 7. März 2006
Nicht das ihr glaubt hier geht nichts mehr, aber ich bekomme keine Bilder mehr rein. Ist auch nicht immer von Nachteil. Am Samstag und Sonntag habe ich Bleche für den Fußraum gemacht aus 1mm Alublech. Christian hat mir noch eine größere Sickenmaschine gebracht. Damit konnte ich die Bleche in einem 45° Winkel Sicken. Das Problem ist, dass ich nur bis zur Mitte komme, dann die Rollen umdrehen muss und von der anderen Seite sicken. Samstagabend war das erste Blech fertig. Etwas kurmm wenn es verschraubt war, aber gerade. Am Sonntag habe ich dann das andere Blech gemacht - nur in einer anderen Reihenfolge der Arbeiten und es war so krumm das ich es einfach in die Tonne gehauen habe. Die Spannungen im Blech entstehen beim Bördeln des Bleches und da das dünne Alublech über keine Eigenspannung verfügt wirft es sich sofort.
Sobald Dirk mir neuen Webspace besorgt hat gibts auch wieder Bilder.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 3. März 2006
Auch heute wieder "Melmac News"

Stefan "WIGie" war da und hatt den Käfig geWIGt.



Dazu wurde erst alles gründlich geheftet. Um alle Nähte ringsum sauber zu schweißen, wurde der ganze Käfig nach vorne gezogen und runter
genommen.



Hier ist irgendwie kein Platz mehr für Bilder. Dirk, hilfe hilfe!!!

... link (0 Kommentare)   ... comment