Montag, 12. Dezember 2005
Krank
Fünf Tage war der Udo krank. Jetzt bloggt er wieder, Gott sei Dank.
Nun lag ich total platt danieder und wir konnten am Wochenende nicht die geplanten Arbeiten an Granata durchziehen. Jetzt müssen wir aber nächstes Wochenende richtig ranhauen. Mit den Achswellen bin ich auch noch nicht weiter. Keine vernünftigen Antworten und Liefertermine. Na schauen wir mal was das noch wird.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 3. Dezember 2005
Rundmachmaschine
Meik war heute da und hat eine richtig feine Rundbank (ist das der richtige Name?) mitgebracht. Schon beim entladen vom "Büsle" war Wertarbeit zu spüren. Kein Vergleich zu den China-Kram, der auf den einschlägigen Messen rumsteht. Halt echte, deutsche, 60er Jahre Wertarbeit. Das Teil wird und das anfertigen der Radhäuser um einiges erleichtern.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Freitag, 2. Dezember 2005
Locker
So ein Blog ist toll. Kaum habe ich in die Weiten des Internets gerufen, schon habe ich die Teile. Heute hatt mir ein als DPD Bote verkleideter Vorweinachtsmann einen 35Spline Detroit Locker und eine 3.93er Übersetzung gebrach.



Danke Stefan das Du dich gemeldet, und mir die Teile für einen Superkurs überlassen hast. Die restlichen Teile für die Hinterschse versuche ich schon seit geraumer Zeit bei verschiedenen Läden in den USA zu bestellen. Am Telefon alles kein Problem, aber ein schriftliches Angebot mit Lieferzeit und Preis habe ich noch von keinem. Kriegen wir aber auch noch hin.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 30. November 2005
Kohle
Nun wirds teuer. Bernd war heute da und wir haben die Anfertigung der Carbonteile besprochen. Alleine das Material ist sauteuer, aber die Teile die er mitgebracht hat sind einfach geil. Unglaublich bei welch geringem Gewicht die Teile auch noch stabil sind. Am Wochenende fängt Bernd mit dem Bau der Stoßstangenformen an damit alles im Zeitplan bleibt und alle Teile Ende Januar fertig sind.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 28. November 2005
Die ersten Teile sind da
Nun ist letzten Mitwoch der Stabi für hinten eingetroffen.



Ganz schön viel Geld für so ein bischen Kram, aber wenns schnell macht.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 22. November 2005
9"
Nun habe ich endlich einen Moment Zeit gefunden um die FAB9 auszumessen und ein paar Moser Achswellen zu bestellen.



Ich brauche noch eine Übersetzung ca. 3.9 oder so und ein 35 Spline Locker. Also falls noch jemand was abzugeben hat bitte an mich denken.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 21. November 2005
Wieder aufgetaucht...
Jetzt wirds spannend:









So, ist ja noch ganz und ohne große Löcher oder ausgefranste Kanten. Nee, ganz im ernst, das Bad ist ein Kalilaugenbad das auf 70°C aufgeheizt wird. Dardurch ist die Lauge sehr aktiv und löst den Lack von seinem Untergrund.

Weder der Lack noch das Blech wird aufgelöst sondern nur beides voneinander getrennt. Die Lauge greift das Blech nicht am (den vorhandenen Rost aber auch nicht). Nach dem Bad wird der Lack der noch haftet einfach mit einem Hochdruckreiniger abgespült. Dieser Vorgang bedarf besonderer Gründlichkeit, damit die Lauge neutralisiert wird und die Grundierung dann auch wieder haftet.







So nun ist alles blitzeblank. Die Dachpartie war nun nicht in die Lauge eingetaucht, aber es ging ja auch hauptsächlich um die Bodengruppe, denn Dämmung und Unterbodenschutz abschubbern ist ja nicht wirklich schön - und ein solches Ergebnis bekommt man auch unter größtem Arbeitsaufwand nicht hin.
Es ist selbstverständlich auch möglich die Karosse nochmal anders herum ins Bad zu tauchen aber wir haben aus Kostengründen darauf verzichtet weil die wirklich üble Arbeit ja jetzt erledigt ist.

Am Mittwoch geht die Karosse ab zum Lacker und dann kommt Grundierung drauf.

... link (1 Kommentar)   ... comment