Montag, 21. November 2005
Wieder aufgetaucht...
Jetzt wirds spannend:









So, ist ja noch ganz und ohne große Löcher oder ausgefranste Kanten. Nee, ganz im ernst, das Bad ist ein Kalilaugenbad das auf 70°C aufgeheizt wird. Dardurch ist die Lauge sehr aktiv und löst den Lack von seinem Untergrund.

Weder der Lack noch das Blech wird aufgelöst sondern nur beides voneinander getrennt. Die Lauge greift das Blech nicht am (den vorhandenen Rost aber auch nicht). Nach dem Bad wird der Lack der noch haftet einfach mit einem Hochdruckreiniger abgespült. Dieser Vorgang bedarf besonderer Gründlichkeit, damit die Lauge neutralisiert wird und die Grundierung dann auch wieder haftet.







So nun ist alles blitzeblank. Die Dachpartie war nun nicht in die Lauge eingetaucht, aber es ging ja auch hauptsächlich um die Bodengruppe, denn Dämmung und Unterbodenschutz abschubbern ist ja nicht wirklich schön - und ein solches Ergebnis bekommt man auch unter größtem Arbeitsaufwand nicht hin.
Es ist selbstverständlich auch möglich die Karosse nochmal anders herum ins Bad zu tauchen aber wir haben aus Kostengründen darauf verzichtet weil die wirklich üble Arbeit ja jetzt erledigt ist.

Am Mittwoch geht die Karosse ab zum Lacker und dann kommt Grundierung drauf.

... link (1 Kommentar)   ... comment