Dienstag, 20. Oktober 2009
Modular Ford
racefink, 23:28h
Endlich hängt er im Ständer
Mein 4.6er Teksid Block. Der Motorblock ist ein Tessid Block der bei Ford bis 1998 verwendet wurde. Diese Blocke wurden in Italien bei der Firma Teksid gefertigt und durch das Vakuum-Gußverfahren sind diese Blocke erheblich stabiler als die späteren WAP (Windsor Aluminium Plant) Blöcke. Der Block wurde im Laugenbad gereinigt, auf Maß für die Schmiedekolben gehont und die Zylinderkopfflächen wurden geplant. Das planschleifen der Flächen ist bei den modernen Zylinderkopfdichtungen sehr wichtig. Bei den alten amerikanischen Blöcken wahren diese Fläcken auch meist nie parallel zu Kurbelwelle und meist nicht im richtigen Winkel zu Bohrung. Bei diesem Block wahren wir deshalb auch sehr überrascht wie exakt alles gefertigt ist. Kein 1/00mm Abweichung .
Mein 4.6er Teksid Block. Der Motorblock ist ein Tessid Block der bei Ford bis 1998 verwendet wurde. Diese Blocke wurden in Italien bei der Firma Teksid gefertigt und durch das Vakuum-Gußverfahren sind diese Blocke erheblich stabiler als die späteren WAP (Windsor Aluminium Plant) Blöcke. Der Block wurde im Laugenbad gereinigt, auf Maß für die Schmiedekolben gehont und die Zylinderkopfflächen wurden geplant. Das planschleifen der Flächen ist bei den modernen Zylinderkopfdichtungen sehr wichtig. Bei den alten amerikanischen Blöcken wahren diese Fläcken auch meist nie parallel zu Kurbelwelle und meist nicht im richtigen Winkel zu Bohrung. Bei diesem Block wahren wir deshalb auch sehr überrascht wie exakt alles gefertigt ist. Kein 1/00mm Abweichung .
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