Samstag, 1. November 2008
Weiter gehts....
racefink, 12:50h
Nach nun mehr als einen halben Jahr Pause gehts hier weiter. Da mir der Blog mehr und mehr Frust eingebracht hatte, war ich total unmotiviert hier was zu schreiben. Ich habe aber beschlossen mich von niemanden mehr zu verantworten was ich in meinen Freizeit mache. Geschäftszeiten sind von Montag bis Freitag 8-18Uhr. Wem das micht reicht soll bitte zu ATU aber mich in Ruhe lassen.Danke.
Das letze halbe Jahr habe ich weiter Teile gesammelt und den Granata I wieder einsatzbereit gemacht.
Also der Reihe nach geht es erstmal weiter wo wir aufgehört haben, bei den Zylinderköpfen.
Die CNC bearbeiteten Köpfe hab ich zu Tim von NG-Motorsports geschickt zu Montage und zum Nachmessen weil ich ja nun doch nochmal betätigt haben wollte was die Köpfe wirklich bringen.
Nachdem Tim die Köpfe genau beschaut hat sind ihm noch einige Details aufgefallen. So wurden die Ventile noch etwas freigestellt (Bild oben), und die Brennräume noch etwas geglättet.
Anschließend die Köpfe mit CompCam Federn und Tellern montiert. Dies setz schon etwas Erfahrung und die richtigen Werkzeuge voraus da die vierventil Köpfe in der Montage sehr "fummelig" sind
Nun wahren die Köpfe fertig zum vermassen auf der Flowbench. Mit diesem Gerät lässt sich der Duchfluss und damit der Wirkungsgrad der Zylinderköpfe messen. Denn nicht alles was gut aussieht bringt aich was und manche Bearbeitung geht auch nach hinten los. Wir wahren sehr gespannt auf die Ergebnisse.
Die Ergebnisse haben uns aber positiv Überascht.
Hier für alle die damit was anfangen können:
2mm Hub 90cfm
4mm Hub 167cfm
8mm Hub 232cfm
10mm Hub 309cfm
12mm Hub 323cfm
13mm Hub 330cfm
Alles Einlass
Das letze halbe Jahr habe ich weiter Teile gesammelt und den Granata I wieder einsatzbereit gemacht.
Also der Reihe nach geht es erstmal weiter wo wir aufgehört haben, bei den Zylinderköpfen.
Die CNC bearbeiteten Köpfe hab ich zu Tim von NG-Motorsports geschickt zu Montage und zum Nachmessen weil ich ja nun doch nochmal betätigt haben wollte was die Köpfe wirklich bringen.
Nachdem Tim die Köpfe genau beschaut hat sind ihm noch einige Details aufgefallen. So wurden die Ventile noch etwas freigestellt (Bild oben), und die Brennräume noch etwas geglättet.
Anschließend die Köpfe mit CompCam Federn und Tellern montiert. Dies setz schon etwas Erfahrung und die richtigen Werkzeuge voraus da die vierventil Köpfe in der Montage sehr "fummelig" sind
Nun wahren die Köpfe fertig zum vermassen auf der Flowbench. Mit diesem Gerät lässt sich der Duchfluss und damit der Wirkungsgrad der Zylinderköpfe messen. Denn nicht alles was gut aussieht bringt aich was und manche Bearbeitung geht auch nach hinten los. Wir wahren sehr gespannt auf die Ergebnisse.
Die Ergebnisse haben uns aber positiv Überascht.
Hier für alle die damit was anfangen können:
2mm Hub 90cfm
4mm Hub 167cfm
8mm Hub 232cfm
10mm Hub 309cfm
12mm Hub 323cfm
13mm Hub 330cfm
Alles Einlass
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sebastian l.,
Sonntag, 2. November 2008, 16:36
Schön zu sehen, das es hier wieder weitergeht.... Bin gespannt auf den weiteren Verlauf. Viel Erfolg!
MfG Sebastian
MfG Sebastian
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petergranica,
Dienstag, 4. November 2008, 17:06
Super das es weiter geht
Habe heute wie so oft geschaut ob sich was getan hat und habe mich riesig gefreut das du weitermachst alles Gute weiterhin.
Peter Granica
www.teamjoker.de
Peter Granica
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